Kontakt
Unser Büro ist grundsätzlich von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet (während der Corona-Epidemie können die Öffnungszeiten etwas abweichen). Wir freuen uns auf Ihren Anruf (+49 (0) 7940 981 758 0) oder Ihre E-Mail (info@1001reise.net) und wir beantworten gerne Ihre Fragen zu unseren Reisen. Auch während Ihrer Reise sind wir für Sie erreichbar. Außerhalb unserer Öffnungszeiten über eine Notfalltelefonnummer, die Sie mit den letzten Reiseinformationen etwa drei Wochen vor der Reise erhalten. Natürlich freuen wir uns auch über Ihren Besuch in unserem Büro in Künzelsau, um bei einem Tässchen Tee oder Kaffee über Ihre Wüsche zu sprechen. Bitte rufen Sie uns dazu kurz vorher an oder schreiben Sie uns, wenn Sie vorbeikommen möchten.
Buchung
Unsere Gruppenreisen können Sie direkt über das Buchungsformular auf unserer Website buchen. Individuell erstellte Angebote für private Reisen oder für Gruppenreisen mit individuellen Anschlussprogrammen buchen Sie mithilfe des beigelegten oder angehängten Anmeldeformulars.
Bezahlung
Bei uns bezahlen Sie immer per Überweisung. In der Buchungsbestätigung/Rechnung bitten wir um eine Anzahlung in Höhe von 20 %. Die Restzahlung wird einen Monat vor Abreise fällig. Bei Buchungen, die weniger als einen Monat vor Reisebeginn erfolgen, bitten wir um Überweisung des Gesamtbetrages nach Erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung fällig.
Sicherungsschein
Mit Ihrer Buchungsbestätigung erhalten Sie den Reisesicherungsschein der R&V, der die bestehenden Insolvenzabsicherung nachweist. Der Sicherungsschein gewährleistet, dass die R&V bei unserer Zahlungsunfähigkeit bzw. einer Insolvenz den gezahlten Reisepreis erstattet und ggf. die Heimreise sicherstellt.
Einreisebestimmungen
Für all unsere Reisen benötigen Sie einen Reisepass, der für die meisten Länder noch mindestens sechs Monate über das Reiseende hinaus gültig sein muss. Für viele Reiseziele ist ein Visum nötig, das Sie entweder vorab beantragen müssen oder bei Einreise erhalten. Bei der Einreise in manche Länder müssen auch Impfungen (zum Beispiel Gelbfieber) nachgewiesen werden. Gerne informieren wir Sie bereits vor Ihrer Buchung über die für Sie geltenden Bestimmungen. Spätestens mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie von uns weitere Informationen bezüglich der Einreisebestimmungen in Ihr Reiseland. Achten Sie darauf, immer eine Kopie Ihres Reisepasses und Ihren Impfpass in Ihrem Gepäck zu haben.
Wir müssen darauf hinweisen, dass sich die Einreise- und Gesundheitsbestimmungen – von in- und ausländischen Behörden angeordnet – auch kurzfristig grundlegend ändern können. Darauf haben wir keinen Einfluss. Diese Änderungen ermöglichen nur in seltenen Fällen eine kostenfreie Reisestornierung durch den Reisenden.
Versicherungen
Wir empfehlen den Abschluss einer guten Reiserücktrittskostenversicherung mit Reiseabbruchschutz, damit Sie vor Stornokosten vor und während der Reise geschützt sind. Auch eine Auslandskrankenversicherung ist wichtig, damit Sie im Ernstfall nicht auf den Behandlungskosten sitzen bleiben. Darüber hinaus unterstützt Sie die Versicherung im Krankheitsfall in Ihrem Reiseziel.
Aktuell sollte Ihre Reiserücktrittskostenversicherung und Ihre Auslandskrankenversicherung einen Corona-Schutz beinhalten. Damit werden Ihnen die Stornokosten erstattet, falls Sie Ihre Reise wegen einer Infektion mit dem Coronavirus nicht antreten können. Darüber hinaus sind Sie auch im Falle einer Ansteckung mit dem Coronavirus während Ihrer Reise gut abgesichert, indem Ihre medizinische Versorgung gewährleistet wird.
Reiseversicherungen von unserem Partner Allianz Travel können Sie ganz bequem online abschließen. Bitte nehmen Sie immer eine Kopie Ihrer Versicherungspolice mit auf die Reise.
Informationen zur Buchung einer Versicherung über uns
Gesundheit
Bezüglich der Gesundheitsvorsorge und notwendiger Impfungen wenden Sie sich bitte unbedingt an Ihren Arzt und an eine reisemedizinische Beratungsstelle (zum Beispiel Apotheken). Generell sollten Sie gegen Polio, Tetanus, Diphtherie und Hepatitis geimpft sein. Welche Impfungen darüber hinaus notwendig sind, erfahren Sie bei den entsprechenden Stellen. Informationen zu allen Reiseländern der Welt finden Sie zum Beispiel auf der Homepage des Auswärtigen Amtes sowie unter www.fit-for-travel.de oder beim Centrum für Reisemedizin unter www.crm.de.
Gepäck
Da die Fahrzeuge auf unseren Reisen nicht über unendlich viel Stauraum verfügen, bitten wir Sie, nicht zu große und nicht zu schwere weiche Reisetaschen o.ä. (bitte keine Schalenkoffer) mit auf Ihre Reise zu nehmen. Bei privaten Reisen ist gerne auch etwas größeres und schwereres Gepäck möglich. Aber berücksichtigen Sie das maximal erlaube Aufgabegepäck für Ihre Flüge und beachten Sie vor allem bei Flügen mit unterschiedlichen Airlines die jeweilige Gepäckbestimmungen. Besonders bei unseren Flugsafaris ist das maximale Gewicht und die Größe der Gepäckstücke meist wesentlich geringer als auf internationalen Flügen in Linienflugzeugen.
Da auf Flügen Gepäck auch verloren gehen kann, empfehlen wir, wichtige Unterlagen, Wertsachen und Kleidung für die ersten Tage in Ihr Handgepäck zu packen.
Packliste
Natürlich benötigen Sie auf unterschiedlichen Reisen unterschiedliche Dinge. Wir haben die wichtigsten Punkte einmal zusammengestellt. Nach Ihrer Buchung erhalten Sie von uns eine Packliste für Ihre gebuchte Reise.
gültiger Reisepass (falls nötig inkl. des Visums) inkl. freier Seiten
- Ausdruck Ihres elektronischen Flugtickets
- Impfpass (ggf. inkl. Gelbfieberimpfung)
- Versicherungsvoucher
- Kopien der wichtigen Dokumente (zum Beispiel Reisepass)
- Geld, Bank- und Kreditkarte
- gut sortierte Reiseapotheke
- Foto- und/oder Videokamera inkl. Speicherkarten und Reservebatterien
- evtl. (Leinen-)Schlafsack
- evtl. Trekkingbekleidung
- Sonnenschutzcreme, Sonnenbrille, Kopfbedeckung
- leichte Kleidung, dünner Pullover und eine Regenjacke
- Tagesrucksack
- Reisewecker
- Fernglas
- Taschenlampe
- evtl. Adapter für Steckdose
- Augen- oder Nasentropfen gegen die trockene Luft im Flugzeug
- Powerbank
- Desinfektionstücher
Mobilitätshinweis/Barrierefreiheit auf unseren Reisen
Auf unseren Reisen werden Transportmittel wie Flugzeuge (teilweise Kleinflugzeuge), (Klein-)busse, Geländewagen, Schiffe und Boote genutzt. Die Übernachtungen erfolgen in verschiedenartigen Unterkünften, vom Zeltcamp bis zum komfortablen Hotel. Da wir weder im öffentlichen Raum noch bei den Transportmitteln und Unterkünften eine durchgängige Barrierefreiheit garantieren können, sind unsere Reisen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen oder Handicaps im Allgemeinen nicht oder nur bedingt geeignet.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die Fahrer, Reiseleiter, Driver-Guides und örtlichen Führer neben ihren eigentlichen Aufgaben keine zusätzlichen Assistenzaufgaben übernehmen können. In Begleitung einer Person, die Sie unterstützt, sind jedoch einzelne Reisen aus unserem Programm durchaus möglich. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie uns über Ihre eingeschränkte Mobilität im Vorfeld Ihrer Reisebuchung informieren. Gerne beraten wir Sie zur gewünschten Reise ganz individuell.